Adventskonzert 2017 Stadtsingechor zu Halle

Wir, der Stadtsingechor zu Halle, sind einer der ältesten Knabenchöre Mitteldeutschlands. Im Jahr 2016 feierten wir den 900. Jahrestag unserer Chorgründung. Unsere Chronik finden Sie hier.

Wir, das sind 80 aktive Sänger, 40 Aspiranten sowie das Team um unseren Chordirektor Clemens Flämig.

Unsere Heimat sind die Franckeschen Stiftungen der Händelstadt Halle (Saale). Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht die Pflege der geistlichen Musik, insbesondere der mitteldeutschen Musiktradition mit Werken u. a. von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach sowie Samuel Scheidt und Friedrich Wilhelm Zachow (Lehrer Händels), die beide im 17./18. Jahrhundert den Chor geleitet haben.

Wir gestalten regelmäßig Motetten in der halleschen Marktkirche und im Dom zu Merseburg, wirken an den Händel-Festspielen Halle sowie bei verschiedensten Aufführungen und Projekten bekannter Chöre, Opern- und Konzerthäuser mit. Dabei sang der Chor auch unter der Leitung von Trevor Pinnock, Steven Simon, Alessandro de Marchi u.a.

Stadtsingechor zu Halle während einer Motette im Jahre 2015

Konzertreisen führten den Chor bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts nach Schweden und Norwegen, später vor allem ins osteuropäische Ausland und nach der Wiedervereinigung Deutschlands reisten wir sogar bis nach China, in die USA und zuletzt nach Litauen und Finnland.
Im Januar 2018 führte uns eine Reise nach Rom, wo wir gemeinsam mit dem ältesten Chor der Welt (Cappella Musicale Pontificia Sistina) ein Konzert und eine Vesper sangen und zu einer Privataudienz beim Papst eingeladen waren.

Der Stadtsingechor zu Halle während der Begegnung mit dem Heiligen Vater vor der Audienzhalle im Vatikan

Wir singen gern und es ist unser Anspruch, das auf hohem Niveau zu tun. Beim Deutschen Chorwettbewerb, der alle vier Jahre vom Deutschen Musikrat und der ARD veranstaltet wird, belegte unser Chor im Jahr 2002 den ersten Platz.

Der Chor liegt in Trägerschaft der Stadt Halle.
Er ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC)