Dr. Angela Genske & Stefanie Markert

Dr. Angela Genske

Felix, Uli und Jannik heißen unsere Söhne. Der älteste begann vor 25 Jahren im Chor unter Stephan Bevier. Der jüngste singt heute im Bass unter Clemens Flämig. Es macht uns als Mütter stolz, wenn die Chorknaben mit ihrem Gesang Kirchen füllen und auch im Ausland das Publikum zu stehenden Ovationen hinreißen. Dass unser Stadtsingechor nun sein 900. Jubiläum feiern kann, ist auch seinem Förderverein und seiner Elternvertretung zu verdanken, die wir leiten. Unser ehrenamtliches Engagement hat dazu beigetragen, dass der Chor heute wieder gut 80 aktive Sänger hat, die mit großer Freude und in hoher Qualität als Kulturbotschafter der Stadt Halle auftreten. Übrigens in neuer Chorkleidung und mit wunderschöner Truhenorgel – beides finanziert vom Förderverein des Stadtsingechors und seinen starken Partnern wie der Saalesparkasse Halle und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Die Elternvertretung ihrerseits kümmert sich viel um den Alltag der Choristen jenseits der Proben – etwa um das traditionelle Sommerfest zum Schuljahresabschluss. Beide Gremien arbeiten intensiv daran, dem Stadtsingechor und seinem Publikum 2016 ein ereignisreiches Jubiläum zu ermöglichen. So steht zum 900. Geburtstag der Kulturaustausch mit jungen finnischen Sängern, mit einem Knabenchor aus Halles Freundschaftsstadt Hildesheim und mit den weltberühmten Thomanern und Kruzianern bevor. 2016 wird der Stadtsingechor auch das Abschlusskonzert der Händelfestspiele und eine Deutschlandtournee bestreiten. All dies finanziell abzusichern, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Fördervereins, der sein Netzwerk an Unterstützern seit 2010 stetig ausbaut. Der Elternrat seinerseits wirbt mit der Spendenaktion „Taktvoll ins Jubiläum“ um Notenpaten, die dem Chor je einen Takt voller Jubiläumsnoten schenken. An dieser Stelle möchten wir allen danken, die uns und damit den Stadtsingechor zu Halle unterstützen. Wir wünschen unseren Choristen und ihrem Publikum ein klangvolles Jubiläumsjahr!

Dr. Angela Genske Freundes- und Förderverein Stadtsingechor zu Halle e.V.

Stefanie Markert
Chorelternvertretung