»Ave Maris Stella« Winterzauber mit weltberühmten Stimmen

© Magdalena Kasperczak & Katarzyna Kajdan

Einzigartig im Klang: der Stadtsingechor zu Halle beginnt das Jahr 2024 mit Völkerverständigung durch Musik & Chorgemeinschaft und lädt den weltberühmten Poznaner Knabenchor aus Polen ein. Eine Verbindung mit über 200 Jahren Geschichte.

Der Poznaner Knabenchor zählt mit zu den berühmtesten europäischen Knabenchören und erzählt mit seinem neuen Programm »Ave Maris Stella« von klirrender Kälte, dem ersten Schneefall, von Herzenswärme und nachweihnachtlicher Freude zum neuen Jahr.

Gemeinsam mit dem Stadtsingechor Halle unter Leitung von Clemens Flämig präsentieren die beiden Chöre am 12. Januar in der Konzerthalle Ulrichskirche sowohl traditionelle Werke von Mauersberger, Praetorius und Hammerschmidt als auch skandinavische, sphärische Klänge von Tront Kverno, Ola Gjeilo & Zielenski. Aushängeschild der Poznaner Jungs sind maßgeschneiderte Werke von Chorleiter Jacek Sykulski selbst. Der Chorleiter, Komponist und Arrangeur ist international gefragt in der Chorszene, wurde u.a. mit dem Goldenen Verdienstkreuz Polens ausgezeichnet. Zu erleben gibt es eine beeindruckende Bandbreite an Musik: mystisch, festlich und herzerwärmend. Den 45 polnischen Sängern von 9 bis 25 Jahren ein liebevoller Gastgeber zu sein ist Herzensangelegenheit der Hallenser – die Rückeinladung lässt in der Woche darauf mit zwei Konzerten in Poznan nicht lange auf sich warten.

Deutsch-Polnische Freundschaft: made in Halle
Die Franckeschen Stiftungen sind ein europaweit einzigartiger Bildungskosmos. Gegründet mit dem Ziel, die Gesellschaft zu verbessern sind sie seit 1808 auch die Heimat des Stadtsingechores zu Halle. So steht im Jahr 2024 für den Chor als auch Chordirektor Flämig gleich zweifach der Kulturaustausch mit Polen auf dem Plan: im Oktober reist der Chor erneut nach Polen, um die Kontakte der Franckeschen Stiftungen nach Teschen (poln.: Cieszyn) und Schweidnitz (pol.: Swidnica) zu pflegen.

Genießen Sie vokalen Zauber in einmaliger Besetzung mit dem Poznaner Knabenchor und dem Stadtsingechor zu Halle im neuen Jahr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Freitag, 12. Januar 2024, 19 Uhr, Konzerthalle Ulrichskirche Halle
Christian-Wolff-Straße 2